Auf der Alp Geitenberg im Bisisthal SZ verbringe ich jeden Sommer. Zusammen mit den zwei Hunden Roxy und Flix und den rund 20 Kühen geniesse ich die Ruhe weit weg von der Zivilisation. Den Strom für Licht und heisses Wasser erzeugt ein Generator. Auch meine sechs erwachsenen Kinder schätzen das Leben mit der Natur und kommen immer wieder mal auf einen Besuch vorbei.

Bei Wanderern ist die Alp Geitenberg ebenfalls beliebt, nicht zuletzt wegen unserem Käse. Das frische Gras und die Alpkräuter verleihen ihm einen ganz besonderen Geschmack. Nebst dem bekannten Alpkäse stelle ich auch Raclettekäse oder Eigenkreationen wie Schnittlauch-, Knoblauch- oder Kümmelkäse her. Gegen Ende Saison kommen so gut und gerne 250 Laibe à je ca. 4 Kilo zusammen. Die Milch meiner Kühe von Mitte Juni bis Ende September ergibt also mehr als eine Tonne feinsten Alpkäse.

Mit der Seilbahn transportieren wir den Käse dann im Herbst runter ins Tal. Dort wird er in regionalen Lebensmittelgeschäften, auf dem Markt in Schindellegi und privat verkauft. Sie können den Käse auch in meinem Hofladen an der Kroneggstrasse 2 kaufen. Vom Restaurant Büel am Fusse des Etzels sind es nur noch ein paar wenige Gehminuten bis zum Hof. Vom Oktober bis Ende Mai finden Sie dort feinsten Alpkäse der Alp Geitenberg und je nach Saison auch weitere regionale Köstlichkeiten wie Lindenblüten, Baumnusskerne und eigenen Mosthonig.

Es würde mich sehr freuen, Sie bald begrüssen zu dürfen, sei es in Feusisberg oder im Sommer auf der Alp Geitenberg, die Sie von Schwarzenbach/Bisisthal aus in etwa einer Stunde zu Fuss erreichen.

6 Bewertungen fürFässler Josef, Feusisberg

Alfred

1 Reviews

Sehr guter Alpkäse

5.0/ 5

Schon seit wir in Schindellegi wohnen, geniessen wir jedes Jahr den feinen Alpkäse von der Alp Geitenberg und seine ebenfalls ausgezeichneten Varianten mit Schnittlauch oder Knoblauch. Auch der Raclettekäse ist ausgezeichnet.

Was this review ...?

Alexe Alex

1 Reviews

Würziger Alpkäse

5.0/ 5

Der feine Alpkäse erinnert uns im Nebelmeer Zürichs an ein schönes Spätsommerwochenende, voll herzlicher Gastfreundschaft, ursprünglicher Lebensweise und wundervollem Panorama. Und genau so schmeckt er auch, der Käse; würzig in der Nase, lieblich-zart beim ersten Biss und füllig und verheissungsvoll im Abgang.

Was this review ...?

Cristina

1 Reviews

Sehr feiner Alpkäse

5.0/ 5

Ich habe den Alpkäse von Josef dieses Jahr für mich entdeckt! Sehr feiner und cremiger Geschmack! Kann ich euch allen wärmsten empfehlen!

Was this review ...?

Ale

1 Reviews

Leckerer Käse

5.0/ 5

Der Käse ist wirklich super lecker und die Stimmung auf der Alp schön entspannt 🙂 Super tolle Auszeit.

Was this review ...?

Petra

1 Reviews

Feinster Alpkäse

5.0/ 5

Sehr feiner, aromatischer Alpkäse ab Hofladen auf Etzelwanderung – perfekt!

Was this review ...?

Francois

1 Reviews

Wunderbarer Alpkäse

5.0/ 5

Wir haben bei unseren Nachbarn in Schönenberg, die selber Bauern sind und den Käse von Josef anbieten, Halt gemacht und ein Stück Käse gekauft. Ein wunderbarer, authentisch urchiger Genuss!!! Herzlichen Dank an Josef und seine Kühe 😉

Was this review ...?

Bewerten Sie uns und schreiben Sie einen Kommentar.

Your Rating for this listing

angry
crying
sleeping
smily
cool
durchsuchen

Die Bewertung sollte mindestens 140 Zeichen lang sein.