Im schönen Kanton Wallis liegt der Ebneter-Biohof. Mit 17 Jahren kaufte ich, Christian Kummer, meine ersten eigenen Schafe und widme mich seither mit viel Liebe und Hingabe dem Betrieb. Seit der Umstellung auf Bio im Jahre 1998 leben auch Kühe auf dem Hof. Durch die Vergrösserung konnten wichtige Prozesse optimiert und zentralisiert werden. Um den Tieren eine bestmögliche Lebensqualität zu bieten, wird heute fast ausschliesslich auf dem Hof produziertes Futter verwendet. Die 22 Hektaren Land erstrecken sich von 600 m ü.M. bis 1500 m ü.M. und wir können damit garantieren, dass die Kühe und Schafe 90% Raufutter erhalten, was einer artgerechten Ernährung von Wiederkäuern entspricht. Die Maschinen zur Bewirtschaftung werden mit den benachbarten Bio-Betrieben geteilt, um das solidarische Miteinander zu fördern und die Ökobilanz zu verbessern.

Heute leben rund 15 Mutterkühe mit ihren 15 Kälbern sowie 30 Mutterschafe mit 2 Böcken auf dem Ebneter-Biohof. Die Muttertiere werden nicht gemolken, sodass genug Milch für die Jungen übrig bleibt. Während die Tiere den Sommer auf der Alp verbringen, überwintern sie in einem Freilaufstall in der Nähe des Hofs. So können sie frei entscheiden, ob sie sich drinnen oder an der frischen Luft aufhalten möchten. Die Kälber und Lämmer bleiben übrigens bis zur Schlachtung bei ihren Müttern.

Weil mir das Wohl der Tiere sehr am Herzen liegt, nehme ich regelmässig an Veranstaltungen teil, die sich mit der Tiergesundheit auf Basis von Homöopathie und alternativen Heilmethoden befassen. Geschlachtet werden die Tiere in unmittelbarer Nähe zum Hof in einem offiziellen Schlachthof in tierärztlicher Betreuung. Der Metzger zerlegt und verpackt sie sachgemäss. Danach wird das Bio-Fleisch professionell gelagert, vor Ort vakuumiert und an die Kunden verschickt.

Unser Angebot umfasst Lammfleisch und Kalbfleisch in Form von Mischpaketen. Von der Aufzucht bis zur versandfertigen Ware unterliegen alle Produkte dem Bio Suisse-Zertifikat und enthalten somit keinerlei künstliche Zusatzstoffe.
Lammfleisch gibt’s von Juni bis Dezember ab Mischpaketen von 8 Kilo.
Kalbfleisch (Natura-Beef) ist erhältlich von Oktober bis Ende Januar im  Mischpaket ab 15 Kilo.

Ob mit der Familie oder mit Freunden, mit frischem Schweizer Fleisch wird jeder Grillabend zum Erfolg! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme, wenn auch Sie unser Walliser Bio-Fleisch probieren möchten.

Bewerten Sie uns und schreiben Sie einen Kommentar.

Ihre Bewertung für diesen Betrieb

angry
crying
sleeping
smily
cool
Durchsuchen

Die Bewertung sollte mindestens 140 Zeichen lang sein.