Streule Josef, St. Josefen SG
Streule Josef, St. Josefen SG

Streule Josef, St. Josefen SG

  • Noch keine Bewertungen

Portrait

Rund 12 Hektaren Land in St. Josefen bewirtschafte ich in der dritten Generation. Der Hof mit dem alten Bauernhaus befindet sich in der Nähe des Panoramawegs zwischen Abtwil und Engelburg. An meinem Beruf gefällt mir die Selbständigkeit und dass ich die Arbeiten (abgesehen von den fixen Melkzeiten) frei planen kann. Für die Landwirtschaft wünsche ich mir, dass die Arbeit von uns Bauern wieder mehr respektiert wird. Deshalb ist mir der Austausch mit der Bevölkerung sehr wichtig.

Mit mir leben auch noch zwei Dutzend Kühe und Jungtiere hier. Die Jersey-Rinder sind bekannt für ihren hohen Fett-Eiweiss-Gehalt und ihr verhältnismässig tiefes Gewicht. Dies führt zu weniger Bodenerosion und Trittschäden. Das Fahren der grossen Maschinen bereitet mir viel Spass. Ich war früher 16 Jahre als Lastwagenfahrer für die grösste Schweizer Mühlengruppe unterwegs. Auch heute noch habe ich Diesel im Blut.

Mein Hauptbetriebszweig ist die Milchwirtschaft. Ich bin Teil der Genosschenschaft Faireswiss, die mir einen kostendeckenden Milchpreis garantiert. Weiter wachsen bei mir Äpfel und Birnen, die ich direkt zur Mosterei bringe. Und schliesslich verkaufe ich auch Jersey-Kalbfleisch.

Sind Sie auf der Suche nach bestem Schweizer Jersey-Fleisch für einen gemütlichen Abend? Dann melden Sie sich bei mir! Da ein Tier erst geschlachtet wird,  wenn für alle Teile ein Käufer gefunden ist, ist die Mindestbestellmenge 1/2 Kalb, was ca. 40 kg entspricht. Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, das Fleisch als Gruppe von Freunden zu kaufen.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!