In Niederbauen you have a magnificent panoramic view over Lake Lucerne and the Entlebuch to the Black Forest. From the top station of the cable car it takes less than ten minutes to walk to my alp Frutt. Here I spend the summer with about 28 cows. While I look after the animals and the daily work on the alp, the cheesemaker Bruno Buob processes the milk into our specialities. We offer alp cheese and “Mutschlis” in various flavours (nature, chilli, pepper, kümin), yoghurt, butter and Ziger. Did you know that we need around 35,000 litres of milk for the 3.5 tonnes of cheese?

Thanks to the herb-rich flower meadows and the varied feed, the products have an optimal fat/protein ratio that is particularly well tolerated. The pure-bred brown cows also receive fresh hay daily. Sustainability is important to me: “No antibiotics, no artificial fertiliser and dung instead of manure” is the motto. This is how the milk gets its special taste and is full of minerals and trace elements, which also gives the cheese a very special flavour.

Agriculture is in my blood. Working with animals and nature has fascinated me ever since I was a child. Every action has a direct effect on the result and you constantly gain new experiences. Apart from time-bound work such as milking, the hours can be freely arranged and every day is different again.

I would be very pleased to welcome you to my alp Frutt in Niederbauen. From the end of May to the end of September you can buy the products directly from here. After that, depending on the season, they are also available in various farm shops in the valley and, depending on the quantity, deliveries are also possible.

Button Online Shop

Rate us and Write a Review

Your Rating for this listing

angry
crying
sleeping
smily
cool
Browse

Your review is recommended to be at least 140 characters long

In Niederbauen hat man eine grandiose Rundsicht über den Vierwaldstättersee und das Entlebuch bis hin zum Schwarzwald. Von der Bergstation der Luftseilbahn sind es zu Fuss weniger als zehn Minuten bis zu meiner Alp Frutt. Hier verbringe ich den Sommer mit rund 28 Kühen. Während ich mich um die Tiere und die täglichen Arbeiten auf der Alp kümmere, verarbeitet der Käser Bruno Buob die Milch zu unseren Spezialitäten. Im Angebot stehen Alpkäse und Mutschlis in diversen Geschmacksrichtungen (Nature, Chili, Pfeffer, Kümin), Joghurt, Butter und Ziger. Wussten Sie, dass wir für die 3,5 Tonnen Käse rund 35’000 Liter Milch brauchen?

Dank den kräuterreichen Blumenwiesen und dem abwechslungsreichen Futter haben die Produkte ein optimalen Fett-Eiweiss-Verhältnis, das besonders gut verträglich ist. Die reinrassigen Braunvieh-Kühe erhalten zudem täglich frisches Heu. Nachhaltigkeit ist mir wichtig: “Kein Antibiotika, kein Kunstdünger und Mist statt Dünger” lautet die Devise. So erhält die Milch ihren besonderen Geschmack und ist voll von Mineralstoffen und Spurenelementen, was auch dem Käse ein ganz besonderes Aroma verleiht.

Die Landwirtschaft liegt mir im Blut. Die Zusammenarbeit mit den Tieren und der Natur hat mich schon als Kind fasziniert. Jede Handlung hat direkte Auswirkungen auf das Ergebnis und man sammelt laufend neue Erfahrungen. Abgesehen von zeitgebundenen Arbeiten wie das Melken sind die Stunden frei gestaltbar und jeder Tag ist wieder anders.

Es würde mich sehr freuen, Sie auf meiner Alp Frutt in Niederbauen begrüssen zu dürfen. Von Ende Mai bis Ende September können Sie die Produkte direkt von hier kaufen. Danach sind sie je nach Saison auch in diversen Hofläden im Tal verfügbar und je nach Menge sind auch Lieferungen möglich.

Bewerten Sie uns und schreiben Sie einen Kommentar.

Ihre Bewertung für diesen Betrieb

angry
crying
sleeping
smily
cool
Durchsuchen

Die Bewertung sollte mindestens 140 Zeichen lang sein.