The closeness to nature and the independence are what I like so much about the farming profession. Together with my wife Vreni and our four children I take care of the land below the Etzelpass and only a few minutes away from the Way of St. James. From time to time pilgrims take a break from the steep ascent, ask for water or even pitch their tent for a night before continuing on to Einsiedeln.

Not only we, but also the many animals appreciate the view over Lake Zurich. The farm has 35 dairy cows with young cattle, 240 pigs, 18 chickens, three horses with two ponies as well as cats, rabbits and a farm dog. In addition to the main dairy business, we also sell a wide range of different schnapps. In addition to the tried and tested varieties such as kirsch, plums, träsch, herbs, plums or Williams, which go excellently with a hot coffee, we also offer liqueurs based on an old family recipe. These are for example “Alte Zwetschgen”, “Honigkräuter” or “Alter Williams”. A large part of the fruit with which the high-proof alcohol is distilled comes from our more than 80 high-stem trees.

I think it is important for consumers to see where and how their food is produced. Sometimes it seems to me that agricultural products are underestimated. This is essential food for survival. Whereas in the past people worked to feed their families, today most of the money is spent on clothes, holidays and luxury goods. I regret this development. And this is exactly why it is so important to my family and me to maintain contact with the people and to promote personal exchange between us producers and the population.

Whether they want to make a stop on the Way of St. James, enjoy the beautiful view over Lake Zurich or try our fine schnapps: You are always welcome to visit us!

Rate us and Write a Review

Your Rating for this listing

angry
crying
sleeping
smily
cool
Browse

Your review is recommended to be at least 140 characters long

Die Naturverbundenheit und die Selbständigkeit sind es, was mir am Beruf des Landwirts so sehr gefällt. Zusammen mit meiner Frau Vreni und unseren vier Kindern kümmere ich mich um das Land unterhalb des Etzelpasses und nur wenige Minuten vom Jakobsweg entfernt. Es kommt ab und zu vor, dass Pilger bei uns eine Pause vom steilen Aufstieg machen, nach Wasser fragen oder gar ihr Zelt für eine Nacht aufschlagen, bevor es weiter nach Einsiedeln geht.

Nicht nur wir, sondern auch die vielen Tiere schätzen den Ausblick über den Zürichsee. Zum Hof gehören 35 Milchkühe mit Jungvieh, 240 Schweine, 18 Hühner, drei Pferde mit zwei Ponys sowie Katzen, Hasen und ein Hofhund. Nebst dem Hauptbetriebszweig Milchwirtschaft verkaufen wir auch eine grosse Palette verschiedener Schnäpse. Zusätzlich zu den altbewährten Sorten wie Kirsch, Zwetschgen, Träsch, Kräuter, Pflaumen oder Williams, die hervorragend zu einem heissen Kaffee passen, gibt es bei uns auch Liköre nach altem Familienrezept. Dies sind zum Beispiel „Alte Zwetschgen“, „Honigkräuter“ oder „Alter Williams“. Ein Grossteil der Früchte, mit denen der hochprozentige Alkohol gebrannt wird, stammt von unseren mehr als 80 Hochstammbäumen.

Ich finde es wichtig, dass die Konsumenten sehen, wo und wie ihre Lebensmittel hergestellt werden. Manchmal kommt es mir vor, als ob landwirtschaftliche Produkte viel zu wenig geschätzt werden. Dabei handelt es sich ja um überlebenswichtige Nahrung. Während man früher arbeitete, um die Familie ernähren zu können, wird heute das meiste Geld für Kleider, Ferien und Luxusware ausgegeben. Diese Entwicklung bedauere ich. Und genau deshalb ist es meiner Familie und mir ein Anliegen, den Kontakt mit den Menschen zu pflegen und den persönlichen Austausch zwischen uns Produzenten und der Bevölkerung zu fördern.

Ob sie nun auf dem Jakobsweg einen Zwischenhalt einlegen, die schöne Aussicht über den Zürichsee geniessen oder unseren feinen Schnaps probieren möchten: Bei uns sind Sie jederzeit herzlich willkommen!

 

Bewerten Sie uns und schreiben Sie einen Kommentar.

Ihre Bewertung für diesen Betrieb

angry
crying
sleeping
smily
cool
durchsuchen

Die Bewertung sollte mindestens 140 Zeichen lang sein.