In the beautiful Obstgarten in Samstagern we have been running a versatile farm for several generations. The feed for the 35 dairy cows, 20 breeding animals and 10 grazing cattle consists of over 90% grass, hay and silage. The milk is delivered to the processor “Emmi” and the beef is marketed 3-4 times a year directly from the farm.

In addition to the now almost 100 low trunk apple trees, we cultivate over 200 high trunk trees. 30 years ago these were mainly old pear trees, many of them over 100 years old. In peak years there were about 40’000 kg of cider fruit. Unfortunately, many of these landscape-forming giants fell victim to storms (including Lothar) and fire blight. The majority of the high pedigrees today are apple trees. We have planted about 20 old and new, robust and fire blight tolerant varieties. We also have trees of 10 old cherry varieties. We also have a large variety of plums and plums. Our fruit, including ProSpecieRara varieties, can be bought directly from our small farm shop during the harvest season. The apple juice is available all year round.

In keeping with the name of our farm, we offer you an “Obstgarten” (orchard) sponsorship. This includes a lot of fresh swiss fruits, a voucher for the farm shop and a discount for our fine sweet juice. At the same time you also have the opportunity to support us with the fruit harvest and take part of the harvest home for your own use. You can also help us with the ascent up to the alp or support us at the cattle award ceremony. Be part of the farm and experience everyday life at the farm up close!

If you are interested in a sponsorship on our farm, please contact us by phone, e-mail or preferably personally directly at our farm.

We look forward to meeting you!

1 Review for Steiner Franz, Samstagern

1 Reviews

Ein richtig sympathischer Betrieb

5/ 5

Fruchtige Obstsorten, ein Süssmost der Klasse „Göttertrank“ und Bergkäse von ausnehmend guter Qualität. Wer im Obstgarten einkauft, weiss, was er will.

Was this review ...?

Rate us and Write a Review

Your Rating for this listing

angry
crying
sleeping
smily
cool
Browse

Your review is recommended to be at least 140 characters long

Home  /  Steiner Franz, Samstagern

Steiner Franz, Samstagern

3
0
Im wunderschönen Obstgarten in Samstagern betreiben wir seit mehreren Generationen einen vielseitigen Bauernbetrieb. Das Futter für die 35 Milchkühe, 20 Aufzuchttiere sowie 10 Weidemastrinder besteht zu über 90% aus Gras, Heu und Silage. Die Milch wird an Emmi abgeliefert und das Weiderindfleisch vermarkten wir 3-4 Mal jährlich direkt ab Hof.
Nebst den jetzt noch knapp 100 Niederstammapfelbäumen pflegen wir über 200 Hochstammbäume. Vor 30 Jahren waren dies überwiegend alte Mostbirnbäume, viele bereits über 100-jährig. In Spitzenjahren gab es gegen 40'000 kg Mostobst. Leider fielen viele dieser landschaftsprägenden Riesen den Stürmen (u.a. Lothar) sowie dem Feuerbrand zum Opfer. Die Mehrheit der Hochstammbäume sind heute Apfelbäume. Rund 20 alte und neue, robuste und feuerbrandtolerante Sorten haben wir angepflanzt. Daneben haben wir noch Bäume von 10 alten Kirschsorten. Bei den Zwetschgen und Pflaumen haben wir ebenfalls eine grosse Sortenvielfalt. Unser Obst, darunter auch ProSpecieRara-Sorten, gibt es direkt ab unserem kleinen Hofladen während der Erntesaison zu kaufen. Der Apfelsaft ist während dem ganzen Jahr erhältlich.
Passend zum Namen unseres Hofes bieten wir Ihnen eine "Obstgarten"-Patenschaft an. Diese ist zwar etwas teurer als die Mucca-Baumpatenschaft, beinhaltet aber einen Gutschein für den Hofladen sowie eine Ermässigung für den Bezug unseres feinen Süssmostes. Gleichzeitig haben Sie auch die Möglichkeit, uns bei der Obsternte zu unterstützen und einen Teil der Ernte für Ihren eigenen Gebrauch nach Hause nehmen. Sie können auch beim Auftrieb auf die Alp mithelfen oder uns an der Viehprämierung unterstützen. Seien Sie Teil des Hofes und erleben Sie den Hofalltag hautnah mit!
Falls Sie Interesse an einer Patenschaft auf unserem Betrieb haben, melden Sie sich bitte telefonisch, per Mail oder am liebsten persönlich direkt bei uns auf dem Hof.
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Bewertungen

  • "Ein richtig sympathischer Betrieb"
    Fruchtige Obstsorten, ein Süssmost der Klasse "Göttertrank" und Bergkäse von ausnehmend guter Qualität. Wer im Obstgarten einkauft, weiss was er will.
    3

POST A COMMENT

Schreibe eine Bewertung

Betrieb kontaktieren