For four generations we have lived in the Rohnen in Feusisberg with a view of Lake Zurich. Not only my wife and I, our four children and my mother Rita live on the farm, but also 22 dairy cows and a few cats. We cultivate a lot of land and forest around our local mountain, the Etzel. Due to the numerous steep slopes we are always dependent on manpower and do a lot of manual work, because a part of our country is not passable with machines. So if you have had enough of weightlifting in the fitness centre, you are welcome to help us with raking for a day, including physical fitness in the fresh air!

Our fruits are true taste and vitamin bombs! You can buy old Swiss cherry varieties, apples, pears and plums from us. They all grow on tall trees, some of which are over a hundred years old. By the way, the shape of a tree allows you to tell from a distance whether it is an apple or pear tree. As soon as the fruits are ripe, we pick them directly from the tree and sell them. A large part of it is processed into fine Feusisberger juice.

We hope that we will be able to keep our magnificent high pedigrees in the future, because unfortunately the Asian cherry vinegar fly has spread rapidly in recent years and has caused total failures throughout Switzerland. Although many farmers have felled their trees as a consequence, we would like to leave our beautifully blooming high pedigrees standing and hope that a solution will soon be found.

With a tree sponsorship you can protect our existing trees (apples, pears, cherries, plums) and receive annually fresh Feusisberger fruits. Such a sponsorship is also very suitable as a gift for a child who grows with him and bears fruit after only a few years.

If you are interested in a tree sponsorship, fresh fruit, sweet must or milk production, please visit us.

We look forward to hearing from you!

Rate us and Write a Review

Your Rating for this listing

angry
crying
sleeping
smily
cool
Browse

Your review is recommended to be at least 140 characters long

Seit vier Generationen leben wir in der Rohnen in Feusisberg mit Blick auf den Zürichsee. Auf dem Hof leben nicht nur meine Frau und ich, unsere vier Kinder und meine Mutter Rita, sondern auch 22 Milchkühe und ein paar Katzen. Wir bewirtschaften viel Land und Wald rund um unseren Hausberg, den Etzel. Aufgrund der zahlreichen Steilhänge sind wir immer auf Arbeitskräfte angewiesen und leisten viel Handarbeit, weil ein Teil unseres Landes nicht mit Maschinen befahrbar ist. Falls Sie also genug vom Gewichtheben im Fitnesscenter haben sollten, können Sie gerne bei uns für einen Tag beim Rechen mithelfen, körperliche Fitness an der frischen Luft inklusive!

Unsere Früchte sind wahre Geschmacks- und Vitaminbomben! Sie können bei uns alte Schweizer Kirschsorten, Äpfel, Birnen und Zwetschgen beziehen. Alle wachsen auf Hochstammbäumen, die z.T. über hundert Jahre alt sind. Anhand der Form eines Baumes kann man übrigens schon von weitem erkennen, ob es ein Apfel- oder Birnbaum ist. Sobald die Früchte reif sind, lesen wir sie direkt vom Baum ab und verkaufen sie. Einen Grossteil verarbeiten wir zu feinem Feusisberger Süssmost.

Wir wünschen uns, dass wir auch in Zukunft unsere prächtigen Hochstammbäume behalten können, denn leider hat sich die asiatische Kirschessigfliege in den letzten Jahren rasant ausgebreitet und schweizweit für Totalausfälle gesorgt. Obwohl viele Bauern als Konsequenz ihre Bäume gefällt haben, möchten wir unsere wunderschön blühenden Hochstammbäume stehen lassen und hoffen, dass sich bald eine Lösung findet.

Mit einer Baumpatenschaft können Sie unsere bestehenden Bäume (Äpfel, Birnen, Kirschen, Zwetschgen) schützen und erhalten dafür jährlich frische Feusisberger Früchte. Eine solche Patenschaft eignet sich auch sehr gut als Geschenk für ein Kind, das mit ihm wächst und bereits nach wenigen Jahren Früchte trägt.

Schauen Sie doch bei uns auf dem Hof Rohnen in Feusisberg vorbei, wenn Sie sich für eine Baumpatenschaft, frische Früchte, Süssmost oder die Milchproduktion interessieren.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Bewerten Sie uns und schreiben Sie einen Kommentar.

Ihre Bewertung für diesen Betrieb

angry
crying
sleeping
smily
cool
durchsuchen

Die Bewertung sollte mindestens 140 Zeichen lang sein.