My family has always lived on the farm in the Jansernstrasse in Sattel. My siblings Franz and Renate still live with our mother Agata in the same house we grew up in. I love my job. I like working in the fresh air, being together with the animals, nature – everything. I would never want to change.

While in summer I spend a lot of time outside, in winter you can usually find me in my own distillery. There I distil our famous schnapps. Every year this is about 1000 litres of 50% alcohol for my own sale and then a lot more, because the farmers in the region also bring their fruits to the distillery. The latter was bought by my father in 1954. It has a capacity of 170 litres and is not a steam distillery, as is usual today. My “Häfelibrand” distils twice, so there is a raw brandy and a fine brandy, according to the old pattern. Because I store the fruits for several months in the 200-litre barrels and only burn them in December, I don’t have to use any additional yeast thanks to this natural fermentation. For one litre of cherry (60% alcohol) I need about 10 kilos of cherries. The yield of pears is somewhat lower: For 8 litres of brandy (50% alcohol) 100 kilos of pears are needed. In addition to schnapps/brandy (cherry, herbs, plums, prunes, pomaceous fruit, Theilers pear, Williams pear) you can also buy fresh milk, eggs and apple juice from our own press (Oct.-Nov.).

For the future I hope that the farm will remain in family hands and that the whole bureaucracy will not take up more time for me, because it is sometimes quite difficult to get along with the computer and always have to record everything meticulously.

My family and I look forward to your visit!

Rate us and Write a Review

Your Rating for this listing

angry
crying
sleeping
smily
cool
Browse

Your review is recommended to be at least 140 characters long

Home  /  Schuler Leo, Sattel

Schuler Leo, Sattel

Schon seit eh und je lebt meine Familie im Hof an der Jansernstrasse in Sattel. Meine Geschwister Franz und Renate wohnen mit unserer Mutter Agata immer noch im selben Haus, in dem wir aufgewachsen sind. Ich liebe meinen Beruf. Mir gefällt die Arbeit an der frischen Luft, das Zusammensein mit den Tieren, die Natur - einfach alles. Ich würde nie tauschen wollen.
Während ich im Sommer viel Zeit draussen verbringe, trifft man mich im Winter meistens in der hauseigenen Brennerei an. Dort brenne ich unseren feinen Schnaps. Jedes Jahr sind das rund 1000 Liter 50%-igen Alkohol für den Eigenverkauf und dann noch eine ganze Menge mehr, denn auch die Bauern in der Region bringen mir ihre Früchte in die Brennerei. Letztere hat übrigens mein Vater im Jahre 1954 erworben. Sie hat ein Fassungsvermögen von 170 Litern und ist keine Dampfbrennerei, wie das heute üblich ist. Bei meinem "Häfelibrand" wird zweifach destilliert, es gibt also einen Rohbrand und einen Feinbrand, ganz nach altem Muster. Weil ich die Früchte mehrere Monate lang in den 200-Liter-Fässern lagere und erst im Dezember brenne, muss ich dank dieser natürlichen Gärung keine zusätzliche Hefe verwenden. Für einen Liter Kirsch (60% Alkohol) brauche ich rund 10 Kilo Kirschen. Bei den Birnen ist die Ausbeute etwas geringer: Für 8 Liter Schnaps (50% Alkohol) werden 100 Kilo Birnen benötigt.
Nebst dem Schnaps (Kirsch, Kräuter, Zwetschgen, Pflümli, Träsch, Theilersbirnen, Williams) können Sie bei uns auch frische Milch, Eier und Süssmost ab eigener Presse (Okt.-Nov.) beziehen.
Für die Zukunft wünsche ich mir, dass der Hof in Familienhand bleibt und dass mir die ganze Bürokratie nicht noch mehr Zeit raubt, denn es ist manchmal ganz schön schwierig, mit dem Computer zurecht zu kommen und alles immer akribisch erfassen zu müssen.
Über Ihren Besuch würden sich meine Familie und ich sehr freuen!

POST A COMMENT

Schreibe eine Bewertung

041 835 11 86 / 079 459 31 77

Betrieb kontaktieren