As tenants of the Egglihof in Wilen near Wollerau we take care of the welfare of our animals every day. We took over the farm as the Zeller family in November 2015 and have been living here ever since. Hans Portmann still lives with us, who has spent his whole life in the Eggli and now enjoys his well-deserved retirement. At our location in Wilen we appreciate the central location and above all the proximity to the recreational area of the Leutsch vineyards. The birds also like to live here; we hear them chirping at every hour, whether in the morning or in the evening.

Not only dairy cows live in the barn, but also happy hens, which have free run every day and whose eggs we sell. They can also buy raw milk from our satisfied Holstein cows. It is available in the form of a milk subscription for 3, 6 or 12 months. This means that you can collect up to five litres of milk each week with your own container during the whole period of use. We are to be found daily from 17.00 – 18.30 o’clock in the stable.

We hope that the many small family farms in agriculture can be maintained in the future. The current agricultural policy worries us because it only relies on the larger farms. As small farmers and with us thousands of other families in Switzerland, we have little chance of surviving without a part-time job. We therefore hope that our profile will draw the attention of society to this problem. Because if we continue like this, we will not only endanger the future of countless farming families in our country, but the landscape will also change: Who wants to be a big farmer and still take care of the numerous small details that require a lot of manual work – for example mowing out a brook bed or caring for the edge of a forest – when he has more and more land to cultivate with his huge machines.

For the future, we hope that young farmers like our sons will also find a farm that they can continue to run and that offers them enough opportunities to feed their families without having to take on a second job.

If you also want to preserve our Swiss landscape and would like to try our fresh milk or eggs, we would be delighted to hear from you.

Rate us and Write a Review

Your Rating for this listing

angry
crying
sleeping
smily
cool
Browse

Your review is recommended to be at least 140 characters long

Home  /  Portmann Hans, Wilen bei Wollerau

Portmann Hans, Wilen bei Wollerau

Als Pächter des Egglihofs in Wilen bei Wollerau sorgen wir uns jeden Tag um das Wohl unserer Tiere. Den Hof haben wir als Familie Zeller im November 2015 übernommen und wohnen seither auch hier. Mit uns lebt auch noch Hans Portmann, der sein ganzes Leben im Eggli verbracht hat und jetzt seinen wohlverdienten Ruhestand geniesst. An unserem Standort in Wilen schätzen wir die zentrale Lage und vor allem auch die Nähe zum Erholungsgebiet der Leutschner Weinberge. Auch die Vögel leben gerne hier, wir hören sie zu jeder Stunde zwitschern, ob am Morgen oder am Abend.
Im Stall leben nicht nur Milchkühe, sondern auch glückliche Hühner, die jeden Tag freien Auslauf haben und deren Eier wir verkaufen. Ebenso können sie bei uns Rohmilch von unseren zufriedenen Holstein-Kühen beziehen. Sie ist in Form eines Milch-Abos zu 3, 6 oder 12 Monaten erhältlich. Will heissen, dass Sie während der ganzen Laufzeit jede Woche bis zu max. fünf Liter Milch mit Ihrem eigenen Gefäss abholen können. Wir sind täglich von 17.00 - 18.30 Uhr im Stall anzutreffen.
Wir hoffen, dass die vielen kleinen Familienbetriebe in der Landwirtschaft auch in Zukunft erhalten bleiben können. Die aktuelle Landwirtschaftspolitik macht uns Sorgen, weil sie nur auf die grösseren Betriebe setzt. Wir als Kleinbauern und mit uns tausende andere Familien in der Schweiz haben kaum Chancen, ohne Nebenjob zu überleben. Deshalb hoffen wir, dass wir mit unserem Profil die Gesellschaft auf diese Problematik aufmerksam machen können. Denn wenn wir so weitermachen, gefährden wir nicht nur die Zukunft unzähliger Bauernfamilien in unserem Land, auch das Landschaftsbild verändert sich: Wer will sich denn als Grossbauer noch um die zahlreichen kleinen Details kümmern, die viel Handarbeit erfordern - zum Beispiel das Ausmähen eines Bachbeetes oder die Pflege des Waldrandes - wenn er doch immer mehr Flächen mit seinen riesigen Maschinen zu bewirtschaften hat.
Für die Zukunft wünschen wir uns, dass auch junge Landwirte wie unsere Söhne einen Hof finden, den sie weiterführen können und der ihnen auch genug Möglichkeiten bietet, die Familie ernähren zu können, ohne einen zweiten Job annehmen zu müssen.
Wenn auch Ihnen der Erhalt unseres schweizerischen Landschaftsbildes am Herzen liegt, Sie unsere frische Milch oder Eier probieren möchten, würden wir uns über Ihre Kontaktaufnahme sehr freuen.

POST A COMMENT

Schreibe eine Bewertung

Portmann Hans, Wilen bei Wollerau

Eggliweg 47, 8832 Freienbach, Schweiz

076 327 22 07

Betrieb kontaktieren