Home  /  Portmann Berta, Feusisberg

Portmann Berta, Feusisberg

Rund 900 braune Hühner, ein Hund und 60 Kühe leben mit mir und meinem Ehemann Franz auf dem Hof an der Etzelstrasse in Feusisberg. Während unser Sohn Martin sich als Betriebsleiter um die Kühe kümmert, haben wir einen Stall gepachtet, in dem wir die rund tausend Legehühner halten.
Um die 900 Eier legen die Hühner pro Tag. Vormittags müssen die Eier in regelmässigen Abständen aus den Nestern geholt werden. Dies passiert maschinell. Vom Nest landen die Eier auf einem Laufband, das sie aus dem Stall in den Vorraum befördert, wo sie per Hand in die Sortiermaschine eingelegt, um danach gewogen und nach Gewicht sortiert zu werden.
Da die Hühner keine Sommerzeit kennen, stehen wir im Winter eine Stunde früher auf, also täglich um 6 Uhr. Die Eier werden alle privat vermarktet, zum Beispiel ans Hotel Panorama, das seinen Gästen seit 1999 frische Feusisberger Eier serviert. Weitere Abnehmer sind Detailhändler und Molkereien aus der Region. Den Rest können die Kunden direkt von unserem Hofladen beziehen.
Dort gibt es übrigens auch fünf verschiedene Sorten Teigwaren zu kaufen, zum Beispiel Nudeln aus Dinkel oder Safran, welche die Familie Burkard in Kleinwangen für uns herstellt. Zu den Teigwaren passt der Muotathaler Alpkäse, den sie auch in unserem Lädeli finden.
In Zukunft möchten wir auch Bienenhonig verkaufen und wünschen uns, dass die Konsumenten wieder vermehrt auf regionale Produkte setzen und wir den Betrieb auch in Zukunft in unserer Familie halten können.
Schauen Sie doch bei uns vorbei. Unser Hoflädeli ist tagsüber von 6.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

POST A COMMENT

Schreibe eine Bewertung

044 784 12 50 / 079 466 47 86

Betrieb kontaktieren