Becoming a farmer has always been my greatest dream. Thanks to my grandfather, who bought a farm in our neighbouring village in 1983, this dream became a reality. With my wife Regula and our three adult children I now cultivate 50 hectares of land in and around Arisdorf. While I take care of the cows and pigs, Regula breeds cats of the breed “sacred cats of Birma” as well as large Swiss Mountain dogs. At the moment there are three cats and every year 8-12 puppies find a new owner. There are also rabbits, a few chickens and two horses living on the farm. So there is always something to do!

Although I am a farmer with a passion, the current agricultural policy is a problem for me. We can no longer deliver our fine sweet cherries to the big retailers, as they must now have a diameter of at least 22mm (!). It is sad that my professional colleagues have to cut down their splendid high pedigrees and replace them with tasteless varieties, just because nobody wants to sell the old Swiss cherry varieties anymore. The situation is similar with pork, because here too we are dependent on the buyer. The paradox is that the margins of the butcher and the retailer are so high that my pork would still be more expensive than EU meat if I gave it to the butcher for free.

Through the direct sale of my products and my profile on Mucca.ch, I hope to be able to shake the Swiss population awake, because things cannot go on like this. My youngest son would like to take over the family business and has completed his agricultural training. But because I can’t even pay him a decent wage, he has to work abroad. I think that’s a shame, because the farming profession is supposed to be a profession of passion and not an additional burden if you have to go to the stable after a hard day’s work.

Visit us at the Halde farm and discover the difference between tried and tested Swiss cherry and plum varieties compared to the tasteless and overpriced giants of retailers. We also sell meat from our calves, cattle, pigs and rabbits (always mixed packages of at least 5 kilos) and offer milk subscriptions (3, 6, 12 months).

Convince yourself of our local delicacies and support us on our way to a new independence! See you soon.

Rate us and Write a Review

Your Rating for this listing

angry
crying
sleeping
smily
cool
Browse

Your review is recommended to be at least 140 characters long

Bauer werden war immer mein grösster Traum. Dank meinem Grossvater, der 1983 einen Hof in unserem Nachbardorf kaufte, wurde dieser Berufswunsch auch Realität. Mit meiner Frau Regula und unseren drei erwachsenen Kindern bewirtschafte ich heute 50 Hektaren Land in und um Arisdorf. Während ich mich um die Kühe und Schweine kümmere, züchtet Regula Katzen der Rasse „Heilige Birma“ sowie Grosse Schweizer Sennenhunde. Zurzeit sind es drei Katzen und pro Jahr finden 8-12 Welpen einen neuen Besitzer. Ausserdem leben auf dem Hof auch noch Kaninchen, ein paar Hühner und zwei Pferde. Es gibt also immer etwas zu tun!

Obwohl ich Bauer aus Leidenschaft bin, macht mir die aktuelle Landwirtschaftspolitik zu schaffen. Unsere feinen süssen Kirschen können wir nicht mehr an die grossen Detailhändler liefern, da sie neu einen Durchmesser von mind. 22mm (!) haben müssen. Es ist doch traurig, dass meine Berufskollegen ihre prächtigen Hochstammbäume fällen und mit geschmackslosen Sorten ersetzen müssen, nur weil niemand mehr die alten Schweizer Kirschsorten verkaufen will. Beim Schweinefleisch sieht es ähnlich aus, denn auch hier sind wir abhängig vom Abnehmer. Das Paradoxe: Die Margen des Metzgers und des Detailhändlers sind so hoch, dass mein Schweinefleisch sogar immer noch teurer als EU-Fleisch wäre, wenn ich es dem Metzger schenken würde.

Durch den Direktverkauf meiner Produkte und meinem Profil auf Mucca.ch erhoffe ich mir, die Schweizer Bevölkerung wachrütteln zu können, denn so kann es nicht weitergehen. Mein jüngster Sohn möchte gerne den Familienbetrieb übernehmen und hat die landwirtschaftliche Ausbildung absolviert. Aber weil ich ihm ja nicht einmal einen angemessen Lohn zahlen kann, muss er auswärts arbeiten gehen. Das finde ich sehr schade, denn der Bauernberuf soll doch ein Beruf aus Leidenschaft sein und nicht eine zusätzliche Last, wenn man nach einem harten Arbeitstag noch in den Stall muss.

Besuchen Sie uns auf dem Hof Halde und entdecken Sie den Unterschied zwischen altbewährten Schweizer Kirsch- und Zwetschgensorten im Vergleich zu den geschmackslosen und überteuerten Riesen der Detailhändler. Ausserdem verkaufen wir Fleisch von unseren Kälbern, Rindern, Schweinen und Kaninchen (immer Mischpakete à mind. 5 Kilo) und bieten Milch-Abos an (à 3, 6, 12 Monaten).

Überzeugen Sie sich von unseren lokalen Köstlichkeiten und unterstützen Sie uns auf dem Weg in eine neue Unabhängigkeit! Bis bald.

Bewerten Sie uns und schreiben Sie einen Kommentar.

Ihre Bewertung für diesen Betrieb

angry
crying
sleeping
smily
cool
durchsuchen

Die Bewertung sollte mindestens 140 Zeichen lang sein.