Hi there, we are Christa Kälin and Meiri Fässler and live above Feusisberg in the Miltenweid at the foot of the mountain Etzel. The road to our house is known throughout the village for its 32% gradient. Without a 4×4 drive you have no chance! And in winter sometimes we also have to walk home. With us live also nearly 100 sporty ewes with appendix. In spring, when it gets warmer, and in autumn, when they come from the alp, we remove their wool. Fortunately, the shearing is done by specialists who, thanks to New Zealand experience, only need two minutes per sheep.

Luckily, we can sell the wool again now. In the past this was not always the case, because there were times when you even had to pay for the disposal of the wool. Today we receive between 30 and 90 centimes per kilo, depending on the quality. The raw material is then shipped abroad for further processing. One part, for example, is used as natural insulation in construction.

In addition to wool, our sheep also supply meat. This is particularly good due to the daily gymnastics in steep terrain. The lamb gigots, lamb saddles and many fine sausages end up in specialist shops. We also need a part for ourselves.

What increasingly occupies us are the many dog owners, who let their four-legged friend run freely despite legally prescribed leash obligation. But the worst thing for our sheep is when people don’t pick up after their dog. Unfortunately, we have already lost a dozen animals that had dog excrement in their food and therefore perished miserably. We hope that in the future the walkers will be more aware of this problem and will not forget that we farmers love our animals too.

If you would like to spend a day with us, e.g. to experience the shearing of sheep or simply to test their fitness, we would be very happy to welcome you. You can also contact us if you are interested in our fresh lamb. See you soon! 🙂

Rate us and Write a Review

Your Rating for this listing

angry
crying
sleeping
smily
cool
Browse

Your review is recommended to be at least 140 characters long

Home  /  Fässler Meinrad, Feusisberg

Fässler Meinrad, Feusisberg

Hoi zäme, wir sind Christa Kälin und Meiri Fässler und leben oberhalb von Feusisberg in der Miltenweid am Fusse des Etzels. Die Strasse zu unserem Haus ist im ganzen Dorf wegen ihrer 32%-igen Steigung bekannt. Ohne 4x4-Antrieb haben Sie keine Chance! Und im Winter müssen manchmal auch wir zu Fuss nach Hause laufen. Mit uns leben auch fast 100 sportliche Mutterschafe mit Anhang. Im Frühling, wenn es wärmer wird, und im Herbst, wenn sie von der Alp kommen, nehmen wir ihnen die Wolle ab. Das Scheren übernehmen zum Glück Spezialisten, die dank neuseeländischer Erfahrung pro Schaf nur zwei Minuten brauchen.
Glücklicherweise können wir jetzt die Wolle wieder verkaufen. Früher war dem nicht immer so, denn es gab Zeiten, in denen man für die Entsorgung der Wolle sogar zahlen musste. Heute erhalten wir je nach Qualität zwischen 30 und 90 Rappen pro Kilo. Der Rohstoff wird dann ins Ausland verschifft, wo er weiter verarbeitet wird. Ein Teil wird zum Beispiel als natürliche Isolation im Bau verwendet.
Nebst der Wolle liefern unsere Schafe auch Fleisch. Dieses ist aufgrund der täglichen Gymnastik im Steilen besonders gut. Die Lammgigots, Lammrücken und viele feine Würste landen dann im Fachhandel. Einen Teil brauchen wir auch für uns selbst.
Was uns zunehmend beschäftigt, sind die vielen Hundehalter, die ihren Vierbeiner trotz gesetzlich vorgeschriebener Leinenpflicht frei laufen lassen. Doch das Schlimmste für unsere Schafe ist, wenn der Kot nicht aufgelesen wird. Wir haben leider schon ein Dutzend Tiere verloren, die Hundekot im Fressen hatten und deshalb jämmerlich zugrunde gingen. Wir hoffen, dass sich die Spaziergänger in Zukunft dessen Problematik mehr bewusst sind und nicht vergessen, dass auch wir Bauern unsere Tiere lieben.
Falls Sie einen Tag bei uns verbringen möchten, um z.B. das Scheren der Schafe zu erleben oder ganz einfach ihre Fitness testen möchten, würden wir Sie sehr gerne bei uns willkommen heissen. Sie können uns aber auch kontaktieren, falls Sie Interesse an unserem frischen Lammfleisch haben. Bis bald! :)
Fässler Meinrad mit Lämmern     Lamm vor dem Scheren  

POST A COMMENT

Schreibe eine Bewertung

Betrieb kontaktieren