Our farm is managed as a family farm. The family or “company Brun”, as we sometimes call ourselves for fun, includes the parents Irene and Karl Brun as well as Franziska, Martina and Dominik. Our farm is located in the UNESCO Biosphere Entlebuch and comprises 29 hectares of agricultural land, 12 hectares of pasture and 23 hectares of forest. We do dairy farming and cattle rearing. The raised cattle later become proper milk cow or leave the farm as pregnant cattle towards another herd. Our dairy cows are brown, the future suckler cows have different colors, so our herd of cattle is quite colorful.

The farm is managed as a step-by-step operation. The animals are used to reining and are happy to go up to the mountain with us in spring and come back to the valley in autumn. The youngest (cattle aged 6 months to 2 years) spend the summer on the Alp Oberschwand at the foot of the Schimbrig in the municipality of Hasle. Compared to other Swiss Alps, our Alp is small and manageable. Around 12 of our cattle and 1 to 2 Galtcows spend the summer in Oberschwand. The Alp also includes nature reserves, on which the conservation of biodiversity is an important issue. The nature reserves are part of the pasture. Around 6 hectares are used as cuts. In general, the nature reserves require a lot of care.

Since the reconstruction of the mountain hut in 2000, it is possible to get an insight into the mountain life in our hut: From the cosy life to the intense working experience, everything is there. We expertly introduce you to the life in the alps. Depending on the season, it is possible to tackle the conservation areas when creating the fences, during grazing or during the hay harvest. Mountain life also includes the daily running of cattle. In return, the mountain hut can be inhabited for 14 days or more. Excursions in the Entlebuch region should not be missed, of course.

The many encounters with the families, pensioners and all other adventurers who want to experience the mountain life are always a great enrichment for our family. And we look forward to many more encounters – maybe with you?

Don’t hesitate and get in touch with us for the adventure in the swiss mountains !

Rate us and Write a Review

Your Rating for this listing

angry
crying
sleeping
smily
cool
Browse

Your review is recommended to be at least 140 characters long

Folge uns

Home  /  Brun Karl, Entlebuch

Brun Karl, Entlebuch

Unser Landwirtschaftsbetrieb wird als Familienbetrieb bewirtschaftet. Zur Familie oder "Firma Brun", wie wir uns manchmal zum Spass nennen, gehören das Betriebsleiterpaar Irene und Karl Brun sowie Franziska, Martina und Dominik. Unser Betrieb liegt in der UNESCO Biosphäre Entlebuch und umfasst 29 Hektaren landwirtschaftliche Nutzfläche, 12 Hektaren Sömmerungsweide und 23 Hektaren Wald. Wir betreiben Milchviehhaltung und Aufzucht von Rindvieh. Die aufgezogenen Rinder werden später zu hofeigenen Milchkühen oder verlassen den Betrieb als trächtige Rinder in eine Mutterkuhherde. Unsere Milchkühe sind braun, die "angehenden" Mutterkühe haben verschiedene Farben, daher ist unsere Rinderherde ganz bunt.
Der Betrieb wird als Stufenbetrieb bewirtschaftet. Die Tiere sind sich das Zügeln gewohnt und freuen sich, mit uns im Frühling in die Höhe zu gehen und im Herbst wieder ins Tal zurückzukommen. Die Jüngsten (Rinder im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahre) verbringen den Sommer auf der Alp Oberschwand am Fusse des Schimbrigs in der Gemeinde Hasle. Verglichen mit anderen Schweizer Alpen ist unsere Alp klein und überschaubar. Rund 12 unserer Rinder und 1 bis 2 Galtkühe verbringen den Sommer im Oberschwand. Zur Alp gehören auch Naturschutzflächen, auf welchen die Erhaltung der Artenvielfalt ein wichtiges Thema ist. Die Naturschutzflächen sind zum Teil Bestandteil der Weide. Rund 6 Hektaren werden als Schnittwiese genutzt. Allgemein benötigen die Naturschutzflächen sehr viel Pflege.
Seit dem Umbau der Alphütte im Jahr 2000 ist es möglich, auf unserer Alp einen Einblick ins Alpleben zu erhalten: Vom gemütlichen Alpleben bis zum intensiven Alperleben ist alles dabei. Sie werden von uns fachkundig ins Alpleben eingeführt. Je nach Saison kann beim Erstellen der Zäune, bei der Weidepflege oder bei der Heuernte auf den Naturschutzflächen mitangepackt werden. Zum Alpleben gehört auch die tägliche Besorgung der Rinder. Im Gegenzug dafür kann die Alphütte während 14 Tagen oder länger bewohnt werden. Ausflüge in der Region Entlebuch sollen natürlich auch nicht fehlen.
Die vielen Begegnungen mit den Familien, Pensionierten und allen anderen Abenteuerlustigen, die das Alpleben hautnah erleben möchten, sind für unsere Familie immer eine grosse Bereicherung. Und wir freuen uns auf viele weitere Begegnungen - vielleicht mit ihnen?
Zögern Sie nicht und nehmen Sie für das Abenteuer auf der Alp mit uns Kontakt auf!
Write Your MessageYour Full NameYour E-mail Address

POST A COMMENT

Schreibe eine Bewertung

041 480 35 57

Betrieb kontaktieren