Glarner Alpziger, Näfels GL
Glarner Alpziger, Näfels GL

Glarner Alpziger, Näfels GL

  • Pas de commentaires jusqu'à présent

A propos

Der Ziger blickt auf eine über tausendjährige Erfolgsgeschichte zurück. Vor etwa 30 Jahren stellten noch über 50 Alpen Ziger von Hand her, heute sind nur noch wir übrig. Wir fühlen uns deshalb geehrt und auch verpflichtet, das Handwerk und die Tradition aufrecht zu erhalten. Über Generationen wurde das Handwerk in meiner Familie weitergegeben. Alle hatten sie ein gutes Händchen für eine ausgezeichnete Qualität.

Unser Alpziger ist ein reines Naturprodukt ohne Konservierungsstoffe. Er ist eine natürliche Proteinbombe und besteht aus reiner Magermilch unserer 30 Hornkühe. Die frische Kuhmilch wird direkt nach dem Melken zentrifugiert und vom Fett getrennt. Bis wir den Frischziger mit dem typischen Zigerklee verfeinern können, wird er mehrere Wochen zugedeckt gelagert. Der handgemachte Alpziger ist etwas milder und weicher als das standardisierte Zigerstöckli aus dem Grosshandel. Dank seiner einzigartigen Würze verfeinert er allerlei Gerichte. Zu den altbewährten und unschlagbaren Klassikern gehören Zigerbrütli, Kräuterbutter, Älplermagronen mit Ziger.

Unser Hof befindet sich auf 1150 m ü. M. beim schönen Obersee im Glarnerland. Im Frühling und Sommer sind wir mit den Tieren auf den beiden Alpen Unterstafel/Änziunen und Oberstafel/Rauti. Wenn Sie uns während der Saison auf einer Wanderung im Oberseetal besuchen, haben wir auch Frischziger und Alpbutter auf Vorbestellung im Angebot. Alpbutter hat eine ähnliche Konsistenz wie Ricotta und eignet sich hervorragend als Salatbeilage. Kräuterbutter ist von Ende Mai bis Ende Juli vor Ort erhältlich. Unseren Alpziger verkaufen wir ganzjährig in praktischen 180g-Bechern. Wie freuen uns, auch Sie von unserem würzigen Alleskönner zu überzeugen!